The legacy of the twentieth century weighs heavy on French philosophy. While the names of the stars of the years now regarded as those of rampant reading and writing still appear omnipresent, younger voices, at least on this side of the Rhine, are heard sporadically at best. But what escapes the view that attaches itself exclusively to the old masters? And which new possibilities, on the other hand, offer themselves to thinking when it detaches itself a little from the habitual – confronting its own conditions, but always also transgressing them?

The series dis:positions | French Philosophy Today has set itself the task of being a philosophical passeur, a smuggler who overcomes boundaries and offers a forum to thinkers currently less well-known in Germany. At the same time, however, as the series will also show, there is no such thing as French thought in general, no such thing as French philosophy in general; accordingly, the claim of the series does not exceed the attempt to spotlight certain ideas, without presumptuous ambitions of completeness or objectivity. dis:positions is nothing more, nothing less, than the effort to present, every month and through conversations in different venues across Berlin, some current positions and dispositions of thought.


#1 Populism
Wednesday, 24 May 2017, 7 pm, Institut Français

Event in French with German translation.

A spectre is haunting Europe, and not only Europe. Populism is without a doubt among today’s hottest topics, and accordingly philosophy too cannot but occupy itself with the question: What, then, is populism?

Discussants:
Éric Fassin Université Paris-VIII
Estelle Ferrarese Université de Picardie Jules Verne
Jean-Claude Monod CNRS | Archives Husserl de Paris
Moderation: Roberto Nigro Leuphana Universität Lüneburg


#2 Forms of Life
Tuesday, 20 June 2017, 7.30 pm, ICI Berlin

Event in English.

Life forces thought, it poses problems and constitutes, for philosophy, both a condition and an object. Whether framed through questions of epistemology and the philosophy of science, questions of ethics, of politics, of technics, of aesthetics or of metaphysics, conceptions of life and the living, while inherently and invariably transdisciplinary, remain at the core of philosophical thinking today. Accordingly, this second session in the series dis:positions gathers three protagonists of a moment du vivant within contemporary French philosophy, provoking a resolutely undisciplined conversation, a modulation of philosophy across all domains of knowledge.

Discussants:
Emanuele Coccia
École des Hautes Études en Sciences Sociales
Frédéric Worms École Normale Supérieure
Caterina Zanfi Bergische Universität Wuppertal


#3 Earth (Local, Global, Orbital)
Thursday, 13 July 2017, 7.30 pm, diffrakt | centre for theoretical peripherie

Event in English.

Must philosophy, after all, content itself with the idea that another end of the world is all we may hope for? And is the global, today, really just a matter of standards and logistics? Or are there still more fruitful ways of engaging the world, the globe, and finally: the Earth – beyond the paralysis of hyperobjectivity and apocalyptic catastrophisms? This session of dis:positions seeks to return the Earth to the status of a philosophical (and metaphysical) problem, an object not merely given but requiring elaboration. Setting out from local paradigms, we might begin to understand the global entanglements of things.

Discussants:
Élie During Université Paris Nanterre
Patrice Maniglier Université Paris Nanterre


#4 Work
21 September 2017, 7 pm, Centre Marc Bloch

Event in French with German translation.

Economic and technological upheavals have fundamentally changed our understanding of work. But while economic and sociological analyses have oftentimes diagnosed its eventual vanishing, philosophers may yet be interested in something else: the “centrality” of work from an ethical, psychological, and social point of view. After all, as work becomes the site of new demands of self-realisation and autonomy, it is also, on the other hand, a site of suffering.

So how are we to understand what constitutes the activity of working? What does it reveal about our societies? Can we perhaps even liberate ourselves from work? These and other questions are among those that philosophers today may pose when looking at work and its social significance.

Discussants:
Jean-Philippe Deranty Macquarie University
Michel Lallement Conservatoire National des Arts et Métiers
Bénédicte Zimmermann École des Hautes Études en Sciences Sociales
Moderator: Katia Genel Université de Paris 1 Panthéon-Sorbonne | Centre Marc Bloch


Five more events will be announced in summer.


Concept: Moritz Gansen | Hannah Wallenfels

Das Erbe des 20. Jahrhunderts lastet schwer auf der französischen Philosophie: Während die Namen der Stars jener Jahre, die heute als die eines wilden Lesens und Schreibens gelten, nach wie vor allgegenwärtig scheinen, lassen sich jüngere Stimmen – zumindest diesseits des Rheins – nur vereinzelt vernehmen. Doch was entgeht dem Blick, der nur an den alten Meistern haftet? Und welche neuen Möglichkeiten bieten sich dem Denken andererseits, wenn es sich ein wenig vom Gewohnten löst – zwar in Auseinandersetzung mit seinen Bedingungen, aber stets auch darüber hinaus?

Die Reihe dis:positions | Französische Philosophie heute hat es sich zur Aufgabe gemacht, philosophische Schleuserin zu sein, die Grenzen überwindet und in Deutschland bislang weniger bekannten Denkerinnen und Denkern ein Forum bietet. Das französische Denken allerdings, die französische Philosophie, so wird sich dabei auch zeigen, gibt es nicht, und entsprechend muss sich der Anspruch auf den Versuch beschränken, Schlaglichter auf einzelne Ideen zu werfen, ohne vermessene Ambitionen auf Vollständigkeit oder Objektivität. dis:positions ist nicht mehr, nicht weniger, als die Bemühung, monatlich und an wechselnden Orten in Berlin, einige aktuelle Positionen und Dispositionen des Denkens zu präsentieren und ins Gespräch zu bringen.


#1 Populismus
Mittwoch, 24. Mai 2017, 19 Uhr, Institut Français

Veranstaltung auf Französisch mit deutscher Übersetzung.

Ein Gespenst geht um, nicht nur in Europa. Auch nach den Präsidentschaftswahlen in Frankreich zählt der Populismus zu den Themen der Stunde. Doch was bedeutet das eigentlich, „Populismus“? Auch die Philosophie kommt angesichts der Unklarheiten, die schon allein die Konjunktur des Begriffs mit sich bringt, nicht umhin, sich dieser Frage zu stellen – denn letztlich betrifft sie, hier und heute, die Möglichkeit der Gesellschaft als Gemeinschaft selbst. Was ist Demokratie? Was heißt Teilhabe? Was bedeutet Repräsentation? Was ist Gerechtigkeit? Welche Rolle spielen Rationalität und Affekte im politischen Prozess? Auf welche Weise sind politische Konflikte auszutragen? Diese und viele weitere Fragen kristallisieren sich im Augenblick nirgends besser als am Begriff des Populismus.

Es diskutieren:
Éric Fassin Université Paris-VIII
Estelle Ferrarese Université de Picardie Jules Verne
Jean-Claude Monod CNRS | Archives Husserl de Paris
Moderation:
Roberto Nigro Leuphana Universität Lüneburg


#2 Lebensformen
Dienstag, 20. Juni 2017, 19.30 Uhr, ICI Berlin

Veranstaltung auf Englisch.

Das Leben erzwingt das Denken, es stellt Probleme und konstituiert sowohl Bedingung als auch Gegenstand der Philosophie. Sei es im Rahmen von Fragen der Epistemologie und der Wissenschaftsphilosophie, der Ethik, der Politik, der Technik, der Ästhetik oder der Metaphysik, Konzeptionen des Lebens und des Lebendigen bleiben, ganz wesentlich und unweigerlich transdisziplinär, im Kern des philosophischen Denkens heute. Dementsprechend versammelt diese zweite Aufeinandertreffen in der Reihe dis:positions drei Protagonisten eines moment du vivant in der aktuellen französischsprachigen Philosophie und provoziert so ein dezidiert undiszipliniertes Gespräch, eine Modulation der Philosophie durch alle Bereiche des Wissens hindurch.

Es diskutieren:
Emanuele Coccia
École des Hautes Études en Sciences Sociales
Frédéric Worms École Normale Supérieure
Caterina Zanfi Bergische Universität Wuppertal


#3 Erde (lokal, global, orbital)
Donnerstag, 13. Juli 2017, 19.30 Uhr, diffrakt | zentrum für theoretische Peripherie

Veranstaltung auf Englisch.

Muss sich die Philosophie letztlich mit der Vorstellung begnügen, dass wir im besten Fall noch auf ein anderes Ende der Welt hoffen dürfen? Und ist das Globale heute wirklich bloß eine Frage von Standardisierung und Logistik? Oder gibt es noch aussichtsreichere Formen der Auseinandersetzung mit der Welt, dem Globus und schließlich: der Erde, jenseits aller Lähmung durch Hyperobjektivität und apokalyptische Katastrophismen? Diese Sitzung der dis:positions möchte die Erde wieder als philosophisches (und metaphysisches) Problem begreifen, als ein Objekt, das nicht einfach gegeben ist, sondern der Elaboration bedarf. Ausgehend von lokalen Paradigmen mag es uns so nach und nach gelingen, die globalen Verschränkungen der Dinge zu verstehen.

Es diskutieren:
Élie During Université Paris Nanterre
Patrice Maniglier Université Paris Nanterre


#4 Arbeit
21. September 2017, 19 Uhr, Centre Marc Bloch

Veranstaltung auf Französisch mit deutscher Übersetzung.

Wirtschaftliche und technologische Umwälzungen haben unser Verständnis von Arbeit grundlegend verändert. Doch während ökonomische und soziologische Analysen nicht selten zur Diagnose eines Verschwindens der Arbeit geführt haben, interessieren sich Philosophinnen und Philosophen auch für etwas anderes: für die »Zentralität« der Arbeit unter ethischen, psychologischen und sozialen Gesichtspunkten. Denn während Arbeit einerseits zum Ort neuer Ansprüche der Selbstverwirklichung und Autonomie wird, ist sie andererseits auch oft Ort des Leidens.

Wie lässt sich verstehen, was die Aktivität der Arbeit ausmacht? Was offenbart sie über unsere Gesellschaften? Können wir uns gar von der Arbeit befreien? Diese und andere Fragen stellen sich Philosophinnen und Philosophen, die ihren Blick heute auf die Arbeit und ihre gesellschaftliche Bedeutung richten.

Es diskutieren:
Franck Fischbach Université de Strasbourg
Michel Lallement Conservatoire National des Arts et Métiers
Bénédicte Zimmermann École des Hautes Études en Sciences Sociales
Moderation:
Katia Genel Université de Paris 1 Panthéon-Sorbonne | Centre Marc Bloch


Fünf weitere Veranstaltungstermine werden im Sommer bekanntgegeben.


Konzept: Moritz Gansen | Hannah Wallenfels